Über Mich

Über mich

G. Glawe arbeitet neben seiner Tätigkeit als Berater bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft freiberuflich als Persönlichkeits-Coach. Von 2008 bis 2012 hat er für Capgemini und Acando interne Trainings und Coachings zu den Themen Kommunikation, Präsentation, Konfliktbewältigung und Beratertraining mit konzipiert und durchgeführt. Als zertifizierter NLP Master (DVNLP) ist er als Assistenztrainer beim Dr. Alexa Mohl Institut in Hannover tätig. Durch die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie darf er neben der reinen Beratung auch therapeutisch tätig sein.

Meine Geschichte

Von der ursprünglichen Ausbildung her bin ich Ingenieur. Von Anfang an faszinierte mich nicht nur die Technik, sondern auch die Methodik, wie kommuniziert man „richtig“, wie präsentiert man usw… Die Einstiegsdroge in den psychologischen Bereich war ein Vertriebstraining in Transaktionsanalyse. Mit dem Wechsel vom IT Abteilungsleiter zum IT-Berater entdeckte ich zwei Quellen, die mich nicht nur in meinem Arbeitsleben geprägt haben: Manager Tools und NLP.


Nach mehreren Hundert Stunden Manager Tools Podcasts habe ich begeistert auch die Manager Tools Konferenzen „Effective Manager“ und „Effective Communication“ besucht. In meiner Position als Leiter des Competence Centers Software Engineering bei einer inzwischen bei Capgemini engegliederten Beratungsgesellschaft habe ich viele dieser Methoden angewandt und als interne Seminare „Kommunikation mit DISG®“ oder „Präesentieren für Berater“ mit entwickelt und durchgeführt.

Für ein Jahr habe ich die offizielle deutsche Übersetzung von Manager Tools „Werkzeuge für Manager“ mit meiner Frau Dipl.-Psych B. Baumkötter-Glawe entwickelt, produziert und gesprochen. Ein Projekt, das leider aus Zeitgründen eingestellt wurde.


Für das NLP nach DVNLP habe ich bei Dr. Alexa Mohl 2009/2010 den Practitioner und den Master gemacht. Bei Dr. Mohl bin ich jetzt Assistenztrainer für Practitioner- und Master Kurse. Außerdem produziere ich ihren Podcast „Abenteuer Metaphern“. Bei aller Begeisterung für bestimmte NLP Methoden bin ich realistisch und skeptisch geblieben. In meinem Coaching gibt es kein „Alles ist möglich“ oder „Es gibt keine Grenzen.“ Ich sage: „Es ist mehr möglich als Sie denken“ und „Grenzen können verschoben werden.


Diese beiden Ausbildungen, zusammen mit 20 Jahre Projekt- und Leitungserfahrung bringe ich ins persönliche Coaching ein. Meine beiden Schwerpunkte sind dabei Softskills für Techniker und Coaching/Beratung. Bei diesen Themen kann ich methodisch wie inhaltlich kompetent unterstützen.


NLP Master DVNLP.

Heilpraktiker für Psychotherapie.

Assistenz Trainer bei Ausbildung bei Dr. Alexa Mohl